Kurzinfo Aikido

Aikido ist eine moderne japanische Kampfkunst, die rein defensiv ausgerichtet ist.
Das bedeutet, es werden keine aggressiven Angriffe geübt. Der Hauptaugenmerk liegt auf der Kontrolle und Neutralisierung des Angriffs.

Die Techniken des Aikido sind von dessen Begründer Ueshiba Morihei auf der Grundlage des Daitoryu Aikijujutsu so weiterentwickelt worden, dass diese nicht zur Zerstörung des Angreifers führen und trotzdem kampfwirksam sind. Ziel ist es die feindliche Energie mit er eigenen zu vereinen und zu einem gemeinsamen Endpunkt zu bringen. Wettkämpfe finden in Aikido nicht statt, da diese Philosophie mit dem Gedanken eines Wettkampfes nicht vereinbar ist.